Immer die Kosten im Blick bei einer Telefonkonferenz

Mit der Entstehung des Internets, hat sich auch die Telefonie revolutioniert. Denn auch das Telefonieren ist heute online mögen. Mit der weltweiten Vernetzung von Unternehmen, sind allerdings vor allem auch Konferenzen am Telefon immer bedeutender geworden. Für diesen speziellen Telefondienst gibt es zahlreiche Anbieter.

Das Nutzen der Telefonanlage für eine interne Konferenz

Es gibt Telefonkonferenzen, die finden nur innerhalb eines Unternehmens statt. Wer im Unternehmen eine Business orientierte Telefonanlage besitzt, kann eine Konferenz ganz einfach möglich machen. Während eines Telefonats lassen sich ganz einfach weitere Teilnehmer ans Telefon bekommen und im Handumdrehen ist eine Konferenz erzeugt. Hier sollte darauf geachtet werden, dass nicht zu viele Teilnehmer dabei sind, damit die Gespräche noch sinnvoll sind. Das Telefonieren über die Telefonanlage ist ohne die Integration externer Anbieter möglich. Allerdings muss die Anlage entsprechend konfiguriert sein und der Anbieter bzw. Hersteller sollte seine Anlagen für das tägliche Business ausgerichtet haben.

Telefonkonferenzen mit Ausblick

Mit einem speziellen Telefondienst lässt sich eine Telefonkonferenz mit einer Videokonferenz vereinen. Hierbei ist meist die Installation eines Programmes externer Anbieter nötig. Die Telefon- und Internetdienst macht es ganz einfach möglich, dass alle Teilnehmer nicht nur zuhören, sondern auch den Bildschirm des Moderators sehen können. So lässt sich im täglichen Business beispielsweise auch gemeinsam an einer Datei arbeiten. Für diese Art von Konferenz wird ein externer Anbieter wie www.talkyoo.net benötigt. Dieser Telefondienst muss freigegeben werden und ein Moderator erhält eine spezielle Telefonnummer mit einer zugehörigen PIN. Eine PIN benötigt auch jeder Teilnehmer, der der Konferenz beiwohnen möchte. Zusätzlich muss online dann der Bildschirm des Moderators freigegeben werden. Meist handelt es sich um Telefonnummern mit gewöhnlicher Ortsvorwahl, für die keine gesonderten und hohen Gebühren anfallen.

Konferenzen im Unternehmen werden immer wichtiger

Besonders durch die Internationalisierung vieler Konzerne, wird ein persönlicher Austausch immer wichtiger. Hierbei kann ein externe Anbieter und denn Telefondienst nötig sein. Besonders weil seinen Bildschirm teilen und gemeinsam an etwas arbeiten möchte, ist auf fremden Anbieter angewiesen. Einige Telefonanlagen allerdings machen das Telefonieren im Unternehmen mit mehreren Teilnehmern aber auch problemlos möglich.